Inhalt Hauptmenü Untermenü weitere Inhalte

Inhalt:

EURO 2008: Sehbehinderter in Fanzone Wien: „Energie, die rüberkommt“

Dienstag 17. Juni 2008 von red

Daniele Marano: „Stimmung mitzuerleben ist super“ – Partymeile für Betroffene „gut organisiert“

Wien (APA) – „Ein tolles Erlebnis“ – so das Resümee des sehbehinderten Fußballfans Daniele Marano am Dienstag nach seinem Besuch der Wiener Fanzone beim Match Österreich-Deutschland am Abend zuvor. „Es ist da eine Energie, die rüberkommt. Die Stimmung mitzuerleben ist super.“ Der für Blinde, Sehbehinderte und Rollstuhlfahrer abgetrennte Bereich in der Partymeile mit Holztribüne und großer Leinwand sei „locker, angenehm und gemütlich“.

„Es ist gut organisiert für Behinderte“, sagte Marano von der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen im APA-Gespräch. Spezieller Eingang für die Betroffenen, abgetrennter Bereich im Fan-Areal mit flachem Zugang zur Holztribüne: „Hier hat es aber keine zusätzliche Kontrolle gegeben. Auch andere Menschen haben sich dort gestern aufgehalten.“ Das sei aber schon in Ordnung gewesen: Für einige wenige Rollstuhlfahrer allein den ganzen Bereich offen zu halten, wäre bei diesem Match am Montag wohl nicht möglich gewesen.

„Die Securitys waren sehr nett und bemüht. An jeder Ecke ist jemand gestanden, den man hätte ansprechen können – Sicherheitsleute, Sanitäter, Polizei“, meinte Marano, der das Spiel in der Wiener Partymeile zusammen mit einer Bekannten verfolgt hat.

„Ich habe mich (vor dem Besuch, Anm.) mit dem Fanzonen-Plan gut vorbereitet. Blinde müssen ihre Umgebung kennen. Wenn man zum ersten Mal irgendwohin kommt und die Umgebung nicht kennt und dann die vielen Menschen – ich war schon ein bisschen besorgt“, berichtete Marano. Schließlich sei es aber ein schöner Abend geworden, meinte der generell eher „mittelmäßige“ Fußballfan. Am Montag hat der gebürtige Italiener „ganz in rot-weiß-rot gekleidet“ für Österreich die Daumen gedrückt. „Europa- und Weltmeisterschaften sind ein gesellschaftliches Ereignis, da bin ich schon dabei. Ich bin ganz heiser geworden die vergangenen Tage.“

(S E R V I C E – Weitere Infos für behinderte Fans über Stadien und Fanzonen in Österreich sind auf der Internetplattform http://www.football4all.eu/ abrufbar.)

APA0257 2008-06-17/11:55

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 17. Juni 2008 um 11:55 und abgelegt unter Mediacorner. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.