Inhalt Hauptmenü Untermenü weitere Inhalte

Inhalt:

ORF SPORT + und ORF eins berichten täglich von den Paralympics

Donnerstag 23. August 2012 von admin

 

Insgesamt 32 Sportlerinnen und Sportler des Österreichischen Paralympischen Committees (ÖPC) werden an den XIV. Sommer-Paralympics vom 29. August bis 9. September 2012 in London teilnehmen. ORF SPORT + ruückt nach den Olympischen Spielen 2012 jetzt auch die Paralympics London 2012 ins Rampenlicht. Die Berichterstattung beginnt mit der Vorstellung der größten Medaillenhoffnungen Österreichs in einem Special am 26. August. Live zeigt ORF SPORT + am 29. August um 20.15 Uhr die Eröffnungsfeier. Ebenso live ist die Schlussfeier am 9. September zu sehen.

Täglich von 31. August bis 9. September liefert ORF SPORT + in ausfuührlichen Zusammenfassungen die Highlights der Paralympics ins Wohnzimmer. ORF eins zeigt dazu täglich eine rund 20minu?tige Zusammenfassung der jeweiligen Olympia-Tage ab ca. 11.40 Uhr.
Alle Sendungen zu den Paralympics, die der ORF ausstrahlt (ORF eins und ORF Sport +), werden fuür blinde und sehschwache Menschen audiokommentiert.
Die größte österreichische Delegation stellen die Radfahrer mit sieben Athletinnen und Athleten, die kleinste die Rollstuhl-Fechter und die Sportschuützen, die jeweils mit einem Einmann-Team nach London reisen. Das ÖPC ist in London in neun Sportarten vertreten. Neben den oben genannten sind das die Leichtathletik (sechs Teilnehmer), Tischtennis (sechs), Rollstuhl-Tennis, Schwimmen, Segeln (je drei) und Reiten (zwei).

ÖPC-Rekord-Teilnehmer ist Christoph Etzlstorfer (Radfahren) mit seinem achten Antreten bei den Paralympics. Sieben Athletinnen und Athleten feiern in London ihr Paralympics-Debut: Natalija Eder (Leichtathletik), Walter Ablinger (Rad), Pepo Puch (Reiten), Henriett Koosz (Rollstuhl-Tennis), Peter Tichy und Sabine Weber-Treiber (beide Schwimmen) sowie Kurt Badstöber (Segeln).

Bei den Paralympischen Sommerspielen in Peking 2008 gewann das ÖPC insgesamt sechs Medaillen, davon vier in Gold durch Thomas Geierspichler (Rollstuhl-Marathon), Andrea Scherney (Leichtathletik-Weitsprung), Wolfgang Schattauer (Handbike) und Andreas Vevera (Tischtennis-Einzel). Silber holte Wolfgang Eibeck (Rad-Zeitfahren, Straße) und Bronze Thomas Geierspichler (LA, 800 Meter). Die Latte fu?r London 2012 liegt damit hoch. Nach dem Ru?cktritt von Andrea Scherney und der Auflösung des Rollstuhl-Marathons in der Klasse von Thomas Geierspichler stellt das ÖPC in London mit Wolfgang Schattauer und Andreas Vevera zwei Titelverteidiger.

Erstmals bietet der ORF blinden und sehschwachen Menschen die Möglichkeit, die olympischen Spiele des Behindertensports mittels spezieller Audiokommentare auf eigenem Tonkanal zu verfolgen. Zu hören sind dabei die beliebten Kommentatoren Johannes Karner und Gregor Waltl. Zusätzlich zur Audiodeskription bietet der ORF sein Untertitelungs- Service für hörschwache Menschen bei allen Paralympics-Übertragungen in ORF eins auf Teletext, S.777 an.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 23. August 2012 um 11:02 und abgelegt unter Allgemein. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.