Inhalt Hauptmenü Untermenü weitere Inhalte

Inhalt:

Gelungener Auftakt trotz Schweizer Niederlage

Mittwoch 25. Juni 2008 von red

Nathalie Brülisauer/ Christoph Bärlocher/ Stephan Mörker (stephan.moerker@sbv-fsa.ch)

„Schon vor zwei Jahren wäre ich so gerne an einen WM Match gegangen und jetzt hat’s endlich geklappt: Ich werde das Eröffnungsspiel der Euro 2008 live im Stadion erleben“, freut sich die Neuntklässlerin Nicole aus Luzern. Begleitet von ihrer Mutter ist sie eine der Glücklichen, die in einer Verlosung der Blindenorganisationen ein Ticket ergattern konnte.

Die Anreise

Pünktlich um zwei Uhr nachmittags treffen die blinden und sehbehinderten Spielbesucher mit grosser Vorfreude auf das Spiel Schweiz-Tschechische Republik am vereinbarten Treffpunkt am Basler Hauptbahnhof ein. Die Teilnehmenden kommen aus Basel, Bern, Buchs, Luzern und Zürich.

Fans mit Regenschirm

Sogar der Schirm ist in rot-weiss:

Nicole und Kathrin, Janka, Claudia (v.l.).

Dem Live-Kommentar lauschen

Einmal durch alle Sicherheitsschranken hindurch und auf dem Sitzplatz bleibt noch Zeit, den Radio einzurichten, um später den Live-Kommentar empfangen zu können. Das Spiel ist nicht nur der Auftakt zur Euro 2008, sondern auch Schweizer Premiere für eine so genannte Blinden-Reportage. „Ich freue mich sehr, erstmals den Match für blinde und sehbehinderte Personen live zu kommentieren“, sagt der Freizeit-Fußballreporter Peter Spring. Zusammen mit seinem erfahrenen deutschen Kollegen von der Organisation Sehhunde, die auf solche Übertragungen spezialisiert ist, sitzt er vis-à-vis auf der Pressetribüne und kommentiert den Spielvorgang daher aus seiner Sicht spiegelverkehrt.

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten, die Frequenz zu finden, ist die Reportage bei den Zuhörern gut angekommen, gerade da sie nicht nur die Handlungen an sich kommentierten, sondern laufend Hintergrundinformationen haben einfließen lassen. Beispielsweise als der Stürmer Alex Frei am Knie verletzt wurde und realisierte, dass er die kommenden Wochen nicht mehr Fußball spielen kann, hieß es aus den Kopfhörern: „Mit Tränen in den Augen wird er jetzt hinausgetragen“, was den Besuchern sonst verborgen geblieben wäre. Wie es in der deutschen Bundesliga bereits Standard ist, könnte vielleicht sogar die Blindenreportage künftig auch für Schweizer Super League Spiele angeboten werden.

Fans mit umgehängtem Empfangsgerät

Die Arbeitskollegen Walter und Philipp erwarten gespannt das Spiel.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 25. Juni 2008 um 12:56 und abgelegt unter Allgemein, Fanberichte. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.