Inhalt Hauptmenü Untermenü weitere Inhalte

Inhalt:

Liebe FußballfreundInnen!

Montag 7. Juli 2008 von Britta Wagner

Die UEFA EURO 2008 war ein großer Erfolg – auch was das Angebot für Fans mit Behinderungen betrifft. Viele haben die Spiele live erlebt; gemeinsam mit ihren Kindern, Eltern, Geschwistern, Großeltern, einem Kumpel, dem Freund oder der Freundin. Insgesamt über 1.000 Fans konnten aufgrund des, von der UEFA zur Verfügung gestellten Kontingents live dabei sein. Immerhin ist die EURO die drittgrößte Sportveranstaltung der Welt und die hautnah zu erleben ist ein Ereignis, das man wohl nie vergisst. Um eine so große Veranstaltung wirklich zu einem möglichst barrierefreien Erfolg und einem Fußballfest für Alle zu machen, braucht es den Willen des Veranstalters und viele engagierte Unterstützer. Ihnen wollen wir an dieser Stelle noch einmal ganz besonders herzlich danken:

Allen voran danken wir der UEFA, die mit der EURO 2008 neue Maßstäbe in punkto Service für behinderte Fans gesetzt hat; insbesondere unserem Ansprechpartner Turnierdirektor Christian Schmölzer und seinem Team!

Weiters danken wir Sozialminister Dr. Erwin Buchinger für seine Unterstützung sowie Theresia Haidlmayr, Behindertensprecherin der Grünen; Karin Praniess-Kastner, Behindertensprecherin der ÖVP Wien; Alexandra Piringer, Behindertenbeauftragte der Stadt Salzburg; Dorothea Pexider, Projektleiterin Klagenfurt; Martin Weishäupl, Umwelt am Ball; der Organisation Sehhunde, dem Fanclub Handicap und den Moderatorenteams in den Stadien. Herzlichen Dank auch an Wolfram Huber, Web-tech; Florian Grasel, Smarter Business Solutions sowie Beate Firlinger und Brigitta Aubrecht von MAIN.

Vielen Dank den Verantwortlichen der Host Cities, den Organisationen und den vielen engagierten MitarbeiterInnen vor Ort sowie den Wiener Linien und den ÖBB.

Ganz besonders wichtig und erfreulich war auch die gute Zusammenarbeit mit den schweizerischen Behindertenorganisationen. Vielen Dank also an die KollegInnen in Zürich, Bern, Basel und Genf!

Und zu guter Letzt gilt unserer besonderer Dank auch dem Österreichischen Gewerkschaftsbund der, ohne eine Minute zu zögern bereit war, die Ressourcen für das Ticketing für Fans im Rollstuhl bereit zu stellen. Insgesamt sieben MitarbeiterInnen arbeiteten sprichwörtlich rund um die Uhr und stellten so sicher, dass auch Fans im Rollstuhl eine barrierefreie EURO erleben konnten.

Wir sehen die EURO als Modell für die Zukunft, in der Fans mit und ohne Behinderungen gemeinsam ins Stadion gehen und ihren Favoriten anfeuern können! Die Plattform football 4 all hat sich das jedenfalls zum Ziel gesetzt – ein neues Ziel und eines, für dass es sich auch ganz gewiss zu engagieren lohnt!

In diesem Sinne, Ran an die Wuchtel!

Ihr football 4 all-Team

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 7. Juli 2008 um 12:52 und abgelegt unter Allgemein. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.