Inhalt Hauptmenü Untermenü weitere Inhalte

Inhalt:

Sozialministerium übernimmt Patronanz für barrierefreie Informationsplattform zur Fußballeuropameisterschaft

Freitag 6. Juni 2008 von red

APA OTS: 5. Juni 2008

www.football4all.eu ist im neuen Design online

Wien (BMSK/OTS) – Anpfiff für eine neue barrierefreie Informationsplattform zur Fußball-Europameisterschaft: Die kürzlich online gegangene Internetseite www.football4all.eu ermöglicht es Menschen mit Beeinträchtigungen, das Geschehen rund um die Fußballeuropameisterschaft in vollem Ausmaß mitzuverfolgen. Das Sozialministerium unterstützte die Umsetzung dieser Seite, die alle wichtigen Informationen rund um dieses Großereignis – wie Stadien, Public Viewing Zonen, Fanberichte und vieles mehr – barrierefrei zur Verfügung stellt. Menschen mit Behinderungen muss derselbe Zugang zu Informationen über die Fußball-EM ermöglicht werden wie ihren MitbürgerInnen, ist Sozialminister Erwin Buchinger überzeugt: „Expect emotions ist das Motto dieser Veranstaltung – für mich als Sozialminister ist es daher von großer Bedeutung, dass auch im Internet der Zugang zu Informationen rund um dieses Großereignis für alle Menschen sichergestellt ist.”

Faninfo ohne Barriere

Hinter der Plattform football4all, die sich laut Eigendefinition als „Interessensvertretung beeinträchtigter Fußballfans” versteht und für eine möglichst barrierefreie Europameisterschaft 2008 steht, stehen VertreterInnen folgender Organisationen: Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs, Österreichischer Blinden- und Sehbehindertenverband (ÖBSV), Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (ÖAR, Dachorganisation der Behindertenverbände Österreichs), Büro Chancen nutzen ÖGB, Verein Blickkontakt, Informationsplattform für Barrierefreien Tourismus in Österreich (IBFT), Wiener Behindertensportverband, Berufsbildungs- und Forschungszentrum für Blinde und Sehbehinderte sowie das Bundes-Blindenerziehungsinstitut (BBI). Das Bundesministerium für Soziales und Konsumentenschutz unterstützt neben vielen anderen Projektpartnern federführend die Umsetzung dieses Projektes.

Weitere Informationen zum Thema Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen bietet auch die Homepage des Sozialministeriums unter www.bmsk.gv.at.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild Service, sowie im OTS Bildarchiv unter bild.ots.at.

Rückfragehinweis:
Bundesministerium für Soziales und Konsumentenschutz
Mag. Oliver Gumhold
Pressereferent-Öffentlichkeitsarbeit
Tel.01-71100-2269

Dieser Beitrag wurde erstellt am Freitag 6. Juni 2008 um 09:10 und abgelegt unter Mediacorner. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.