Inhalt Hauptmenü Untermenü weitere Inhalte

Inhalt:

Behinderte Fans haben die tollsten Plätze!

Donnerstag 12. Juni 2008 von red

Eigenbericht von football 4 all zum Match Österreich:Kroatien am 8. Juni 2008

Großer Enthusiasmus im Ernst-Happel-Stadion

Auch wenn der Auftakt zur EM im Wiener Ernst-Happel-Stadion beim Match Österreich:Kroatien nicht den erhofften Sieg für die Mannschaft von Teamchef Hickersberger gebracht hat – die Begeisterung war trotzdem enorm! Vor allem bei den behinderten Fans, die auf ihrer Tribüne nahe der Mittellinie praktisch in der ersten Reihe sitzen und alles hautnah miterleben. Dank der Zusammenarbeit der Plattform football 4 all mit der UEFA sind sie jetzt schon die großen Gewinner dieser EM.

Der ehemalige Fußballprofi Alexander Sperr ist berufsbedingt häufig in den heimischen Stadien unterwegs, seine Agentur betreut – wie könnte es anders sein – Profifußballer. Normalerweise verfolgt er die Spiele emotionslos, analytisch. „Die Stimmung im Ernst-Happel-Stadion war gigantisch“, zeigt sich der 40-jährige Linzer begeistert. Auf der Tribüne, wo die behinderten Fußballfans sitzen, fieberte er mit dem österreichischen Team und ließ sich vom großen Enthusiasmus der Fans anstecken: „Das war absolut genial! Die tollsten Plätze im ganzen Stadion!“ Speer sitzt seit vielen Jahren im Rollstuhl. Während der Reha wegen einer Knieverletzung wurde der damals 23-jährige Fußballer Opfer eines tragischen Unfalls, durch den er eine unvollständige Querschnittlähmung erlitt. Er kann sich zwar auch auf Krücken fortbewegen, überwiegend ist er jedoch auf den Rollstuhl angewiesen. „Ich habe im Stadion auch mit anderen Rollifahrern gesprochen. Alle waren emotional sehr bewegt. Es war ein einmaliges Erlebnis“, schwärmt Sperr. „Wir haben mit Pech 1:0 verloren.“

Live-Kommentare für blinde Fans

Erico Zeyen, der schon vor zwei Jahren bei der WM in Deutschland live dabei war, zeigte sich ebenfalls begeistert. „Die Plätze waren sensationell, unsere sehenden Begleitpersonen sind immer noch ganz hin und weg“, freut sich der blinde Fußballfan. Er verfolgte das Match über Kopfhörer. Vor dem Spiel erhielten die blinden Fans von Mitarbeitern der Plattform football 4 all kleine UKW-Radios in der Größe von Streichholzschachteln, die sie behalten durften. „Das hat sich in Deutschland schon bewährt. Zwei Kommentatoren wechseln sich im 10-Minuten-Takt ab und beschreiben live vor Ort bunt und detailreich das Geschehen auf dem Spielfeld“, beschreibt Zeyen seine persönlichen Erfahrungen. Zum Spiel meint er: „Mit mehr Mut zum Risiko wäre das Match anders ausgegangen. Ich hoffe auf eine aggressivere Spielweise der Österreicher beim Match am Donnerstag (12. Juni 2008) gegen Polen.“

Damit immer alles reibungslos für die behinderten Fußballfans abläuft, steht in jedem Stadion zur Unterstützung ein akkreditierter Mitarbeiter der Plattform football 4 all zur Verfügung. Detaillierte Infos zu den Stadien, Fanzonen sowie Fanberichte, nützliche Tipps und aktuelle Ergebnisse gibt es hier auf der barrierefreien Website www.football4all.eu.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 12. Juni 2008 um 10:17 und abgelegt unter Mediacorner. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.