Inhalt Hauptmenü Untermenü weitere Inhalte

Inhalt:

Jedermann – Audiodeskriptionspremiere im ORF

Sonntag 28. Juli 2013 von Helga Bachleitner

Jedermann

Für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen ist die „Jedermann“-Ausstrahlung am 28. Juli um 22:00 Uhr in ORF 2 eine Premiere: Erstmals überträgt der ORF eine Inszenierung der Salzburger Festspiele in audiodeskribierter Fassung und „zum ersten Mal überhaupt wird mit dem ‚Jedermann‘ ein Theaterstück im ORF live audiokommentiert“, so Sissy Mayerhoffer, Leiterin des ORF-Humanitarian-Broadcasting und Verantwortliche für barrierefreien Programmzugang im ORF. „Das hat außer dem Kultursender Arte (2001, nicht live) und uns bisher noch kein deutschsprachiger Sender gemacht. Der ORF ist jedenfalls stolz, hier eine Vorreiterrolle mit zu übernehmen.“

Die besondere Herausforderung, die mit dieser Produktion verbunden ist: Die Dichte des Textes, die bei Theaterstücken noch höher ist als bei Filmen. Schließlich benötigt Audiodeskription Dialogpausen, um darin in knappen Worten Gestik, Mimik, Kostüme, Bauten und Umgebung so bildhaft wie möglich zu beschreiben. Die Neuinszenierung des Jedermann“ mit ihren prächtigen und farbenfrohen Kostümen und den vielen, fast burlesken Regiedetails ist somit eine spannende Aufgabe. Audiokommentiert wird der „Jedermann“ für blinde und sehbeeinträchtigte ORF-Kundinnen und -Kunden auf dem zweiten Tonkanal von Routinier Johannes Karner, der zuletzt u. a. die ORF-Sondersendung zur Inthronisation des neuen belgischen Königs  begleitet hat.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Sonntag 28. Juli 2013 um 10:31 und abgelegt unter Allgemein. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.