Inhalt Hauptmenü Untermenü weitere Inhalte

Inhalt:

Einwurf EURO 2008

Montag 2. Juni 2008 von Helga Bachleitner

„EINWURF EURO 2008“ / Erstmalig zur Fußball-EM erscheint kostenloses Hörmagazin für blinde und sehbehinderte Fußballfans

Deutsche Blindenstudienanstalt e.V.
(Verbandspresse, 30.05.2008 12:37)
(Marburg) – Die Deutsche Blindenstudienanstalt e.V. (blista) in Marburg/Lahn gibt seit vielen Jahren gemeinsam mit dem Sportmagazin „kicker“ Sonderhefte zu FußballGroßereignissen in der tastbaren Blindenschrift heraus. Jetzt hat man sich entschlossen, erstmals zur EURO 2008 auch eine Sonderausgabe zum Hören zu produzieren. Sie heißt „EINWURF EURO 2008“ und informiert in ca. 200 Minuten über Interessantes und Wissenswertes rund um den Sport. Absoluter Schwerpunkt ist natürlich die Fußball-Europameisterschaft. Neben dem Spielplan und Informationen zu den Austragungsorten, werden die einzelnen Mannschaften vorgestellt und ihre Chancen beleuchtet. Natürlich werden auch die Stärken und Schwächen des Deutschen Teams intensiv diskutiert.

Mit dieser Informations-CD zur Fußball-EM möchte man vor allem die vielen blinden Menschen an diesem Großereignis teilhaben lassen, die erst im höheren Alter erblinden und die Blindenschrift nicht mehr erlernen können. Bei „EINWURF EURO 2008“, das dank großzügiger Spenden kostenlos an alle sehbehinderten und blinden Sportfans abgegeben werden kann, handelt es sich übrigens um die erweiterte Juni Ausgabe des gleichnamigen Sportmagazins „EINWURF“, das zum Jahrespreis von 31 Euro zwölf Mal im Jahr auf CD erscheint.

Die Deutsche Blindenstudienanstalt e.V. (blista) ist eines der weltweit führenden Bildungs-, Rehabilitations- und Medienzentren für sehbehinderte und blinde Menschen. Die Förderung des Sports liegt ihr schon immer sehr am Herzen. Deshalb gibt sie seit vielen Jahren Informationen in Blindenschrift und zum Hören rund um den Sport heraus. Noch wichtiger ist ihr aber das aktive Sportreiben ihrer blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schüler, die aus ganz Deutschland nach Marburg kommen, um hier ihr Abitur zu machen. Die Palette der angebotenen Sportarten reicht vom Rudern oder Kajak fahren, über das Reiten und Skifahren bis hin zum Windsurfen. Erst am letzten Wochenende hat sie mit dem Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft im Blindenfußball wieder einmal Geschichte im deutschen Behindertensport geschrieben.
Quelle/Kontaktadresse:
Deutsche Blindenstudienanstalt e.V.
Pressestelle
Am Schlag 2-12, 35037 Marburg
Telefon: (06421) 6060, Telefax: (06421) 606229

eMail: info@blista.de
Internet: http://www.blista.de

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 2. Juni 2008 um 16:10 und abgelegt unter Ballgeschehen, Sport. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.