Inhalt Hauptmenü Untermenü weitere Inhalte

Inhalt:

Fußball in einer Welt voller Gebärden

Donnerstag 29. Mai 2008 von red

Chancengleichheit für gehörlose Fußballfans

Video in Österreichischer Gebärdensprache (ÖGS)

Die EM naht in Riesenschritten, die Fans rüsten sich für das größte und längste Fußballereignis des Jahres. Dass Fußball alle Arten von Fans vereint und zur Völkerverständigung beiträgt, ist einer der wohl positivsten Aspekte des Spiels ums runde Leder.

Selbstverständlich sind auch gehörlose Menschen Fußballfans. Und gerade diese Bevölkerungsgruppe ist von der Vielzahl der Kommentare und Analysen der Berichterstattung in gängigen Medien ausgeschlossen, da Untertitelung und Dolmetschung noch immer nicht alltäglich sind.

Diesem Manko wird www.gebaerdenwelt.at während der EM Abhilfe schaffen. Denn die Gebärdenwelt ist die einzige Nachrichtenplattform Österreichs, die sich voll und ganz auf die Bedürfnisse gehörloser Menschen konzentriert – diesen Bedürfnissen kommt die Redaktion nach: Gebärdensprachvideos, die von Montag bis Freitag laufend produziert werden, sollen die Informationsdefizite Gehörloser ausgleichen und eine Form von Chancengleichheit schaffen. Dass die EM natürlich von besonderer Wichtigkeit während der nächsten Wochen sein wird, versteht sich von selbst.

Text und Video erstellt von ÖGSbarrierefrei.at

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 29. Mai 2008 um 14:25 und abgelegt unter Allgemein, Ballgeschehen, Sport. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.