Inhalt Hauptmenü Untermenü weitere Inhalte

Inhalt:

Das Team

Das Projekt football 4 all wurde Ende 2006 von einer Hand voll behinderter Fußballfans gegründet, die unbedingt bei der EURO 2008 dabei sein wollten. Sie hatten bereits die WM 2006 in Deutschland erlebt und waren begeistert. Das Ziel war klar: Wir wollen eine möglichst barrierefreie EURO 2008 und ein Fußballfest für Alle! Das Projekt football 4 all wird von behinderten Fans gemeinsam mit nicht behinderten Fans getragen und versteht sich als Interessenvertretung aller Fans mit Behinderungen in Österreich. Rund 1 1/2 Jahre arbeiteten wir eng mit der UEFA zusammen, um eine möglichst barrierefreie EURO 2008 zu ermöglichen! Aufgrund der „großen Nachfrage“ haben wir uns entschlossen, auch nach der EURO 2008 die Interessen von Fans mit Behinderungen zu vertreten. Das Ziel ist ein möglichst barrierefreises Fußballerlebnis für Alle !

Das Team von football 4 all besteht seit 2006. Und das ist sie, die „Stammelf“:

Die „Stammelf“ von football 4 all

Bruno Etzenberger, Blickkontakt

Bruno Etzenberger Bruno war Co-Koordinator während der EURO, ist Experte für die Belange blinder Fans und zuständig für die Kommunikation mit der Community: Von ihm stammt die Idee zur Plattform, er ist der Initiator und der eigentliche Gründer. Bruno will für sich und andere blinde Fußballfreunde ungetrübtes Ballvergnügen! Bruno ist Rapidfan und begeisterter Matchbesucher.

Daniele Marano, Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs

Daniele Marano Daniele ist zuständig für die Interessen sehbehinderter Fans und kaum jemand hat die EURO 2008 so genossen wie er. Als Italiener muss er nicht von der Notwendigkeit barrierefreier Stadien überzeugt werden.

Maria Grundner, Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (ÖAR)

Maria Grundner Maria ist Expertin für die Belange der Fans im Rollstuhl. Als Diplomingenieurin beurteilt sie den Zustand der Spielstätten streng, als Fan ist ihr wichtig, barrierefrei ins Stadion zu kommen und dort ein tolles Spiel zu erleben! Maria war von Anfang an dabei und ist für die Plattform unersetzlich!

Herbert Pichler, Büro Chancen nutzen, ÖGB

Herbert Pichler Herbert ist ein alter Hase im Fußballgeschäft und vertritt ebenfalls die Interessen behinderter Fans im Rollstuhl. Er hat schon vor Jahren als Volunteer für den ÖFB gearbeitet und bringt jetzt seine Erfahrungen in die Plattform ein.

Helga Bachleitner, Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs

Helga Bachleitner Helga ist zuständig für die Pressearbeit. Ihr Motto: „Wer spielt, ist nicht so wichtig, Hauptsache, es ist ein gutes Spiel!“ Das ist als Motto so lange gut und schön, bis das Herz ins Spiel kommt, und eine Mannschaft dieses erobert – dann wird’s emotional, aber so richtig! Eingeweihte wissen, dass sie selbst schon oft das Runde ins Eckige beförderte!

Josef Baumgartner, Österreichischer Blinden- und Sehbehindertenverband
Josef Baumgartner Josef stieß im Juni 2009 zu unserem Team. Er ist stolz darauf, dass es der Plattform football 4 all in Kooperation mit dem ÖFB und dem ORF gelungen ist, besonders für blinde und sehbehinderte Fans bei Länderspielen im Inland den Audiokommentar auch über Zweikanaltontechnik im Fernsehen zugänglich zu machen. Er setzt sich dafür ein, dass dieser Weg in die richtige Richtung weiter fortgesetzt und ausgebaut wird.

Wir danken den Fotographen Dieter Brasch, der uns die Fotos kostenlos zur Verfügung gestellt hat!