Inhalt Hauptmenü Untermenü weitere Inhalte

Inhalt:

football4all

Wir von der Plattform football 4 all verstehen uns als Interessenvertretung beeinträchtigter Fußballfans – und sind auch selbst welche. Unser Ziel ist es, langfristig in Österreich zu etablieren, was uns bei der EURO 2008 bereits ausgezeichnet gelang: Ein möglichst barrierefreies Fußballerlebnis für Fans mit Behinderungen. Dazu gehört ein umfassendes Service für alle StadionbesucherInnen, ausreichend rollstuhltaugliche Plätze mit guter Sicht und ein eigenes Moderationssystem, mit dessen Hilfe sehbehinderte Fußballfans über Kopfhörer dem Spielverlauf folgen können. Dafür stellen wir unser Know-how und unsere Erfahrung gerne zur Verfügung.

Vorbild UEFA EURO 2008

Die Plattform football 4 all engagiert sich bereits seit 2007 für ein möglichst barrierefreies Fußballerlebnis für behinderte Fußballfans. Ausschlaggebend für die Gründung der Plattform war die EURO 2008 in Österreich und der Schweiz. Unser Ziel war möglichst viel Spaß beim drittgrößten Sportevent der Welt – mit unseren Freunden, Freundinnen oder unseren Familien! Über 1.000 Fans mit Behinderungen waren bei der EURO live dabei, die enge Zusammenarbeit zwischen football 4 all und dem Veranstalter UEFA sorgte für optimalen Service für Fans mit Behinderungen. Eine weitestgehend barrierefreie EURO 2008 war das Ergebnis, und ein Großevent, daß in punkto Barrierefreiheit Vorbildfunktion erfüllt. Unser Maßstab: Die Zufriedenheit der Fans – aber auch die des Veranstalters. Ausdrücklich wies die UEFA darauf hin, dass es im Sinne der Fußballverbände ist, den Fans die besten Rahmenbedingungen für den Besuch eines Fußballspiels zu bieten. Ja, und genau so sehen wir als Fans mit Behinderungen das auch!

Wir danken der UEFA für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit während der Vorbereitung auf die EURO 2008!

Der Österreichische Fußballbund (ÖFB)

Seit der EURO 2008 hat auch der Österreichische Fußballbund (ÖFB) in punkto Barrierefreiheit neue Maßstäbe gesetzt und bietet den österreichischen Fans ein Service, das keinen Vergleich zu scheuen braucht. Alle Informationen zum Angebot des ÖFB finden Sie hier.

Wir danken dem ÖFB für die gute Zusammenarbeit und das vorbildhafte und perfekt umgesetzte Service für Fans mit Behinderungen.

Die Website

Auf der Website www.football4all.eu wollen wir alle Fußballfans mit Behinderungen über Aktuelles aus der Fußballwelt informieren. Infos über Neuigkeiten aus der Fußballwelt recherchieren wir für Sie und ergänzen diese laufend. Die Website soll einerseits Infos und Service bieten, andererseits eine Plattform für alle Fans sein, um sich zu verknüpfen und auch, um ihre Meinung zu äußern. Die Funktion des Kommentars bietet jedem die Möglichkeit , seine Meinung abzugeben – und selbst mitzureden. Wir freuen uns über eure Kommentare.